Profil

Die großzügigen Ausstellungsflächen im Gärtnereibereich bieten Platz für eine große Auswahl an Saisonpflanzen.
Hier kann unser Kunde in Ruhe und mit Freude seine Auswahl treffen.

 

Geschichte

Die Gärtnerei wurde 1955 durch Horst Engelhardt gegründet. Der Start des damals 20-jährigen Gärtners gestaltete sich aus Geldmangel sehr schwierig. Doch bereits noch im Gründungsjahr wurde das 1. Gewächshaus in Eigenleistung errichtet. Dieses wurde mit Sägespänen, später dann mit Koks beheizt. 1958 entstand das 2. Gewächshaus. Ebenfalls in diesem Jahr konnte sich der Gärtner als Besitzer seines 1. Autos, einem VW Käfer, rühmen. Bis 1962 wurden zwei weitere Gewächshäuser gebaut.
gaertnerei1960 500

1965 konnte das 1. moderne Großraumgewächshaus mit automatischer Lüftung errichtet werden. Ebenfalls in diesem Jahr entstand ein Öltanklager, welches dann die Umstellung der Heizung auf Heizöl ermöglichte.
1975 wurde die Gärtnerei auf 5 Gewächshäuser erweitert und modernisiert. Der Umsatz stieg in dieser Zeit stark an.
1986 erfolgten dann ein Teilabriss des Frühbeetkastenquartiers und der Bau des 1. Foliengewächshauses, welchem 1989 das Zweite folgte. 1991 wurde die Gärtnerei von Grund auf modernisiert. Ein Regenwassersammelbecken und die Umstellung der Bewässerung auf Ebbe/Flut-System sowie die Modernisierung und Erweiterung der Heizanlage trugen vor allem dem Umweltschutz Rechnung.
1994 starb der Firmengründer Horst Engelhardt, doch sein Sohn Rainer Engelhardt (Gärtnermeister und Gärtnerobermeister der Gartenbaugruppe Kronach) führte das Familiengeschäft weiter.
1989 500

 

 

 

 

 

1995 erfolgte der Abriss der alten Gärtnerei und es entstand das Blumencenter Engelhardt, eine moderne Verkaufsanlage mit 1000 m2 Verkaufsfläche und 2000 m2 überdachter Gärtnerei. Das Personal wurde auf 5 Mitarbeiter (nur Fachpersonal) erweitert.
Das Waren- und Dienstleistungsangebot des heutigen Blumencenter Engelhardt umfasst:
Musterbepflanzung, Zimmerpflanzen, Beet- und Balkonblumen, winterharte Stauden und Gehölze, mediterrane Kübelpflanzen und Besonderheiten bei Formgehölzen, Rosen, Kräuter und Gewürze, Gemüsejungpflanzen, Spezialerden, Substrate und Dünger für alle Pflanzenarten, Pflanzgefäße und Übertöpfe, Dekoartikel und ein ständiges Frischblumensortiment in 30-40 Blumenarten.
Als Spezialität nach dem Motto „Das Beste ist gerade gut genug“ werden außergewöhnliche Sträuße und Gestecke und vor allem besondere Hochzeitsfloristik angeboten.
Die Hochzeitsfloristik ist hierbei individuell und einzigartig und umfasst über 25 verschiedene Brautsträuße von modern bis Biedermeierstil.
Weitere Dienstleistungen sind:Verleih von Großpflanzen für alle Anlässe wie z.B. Taufe, Konfirmation, Jubiläen, Firmenveranstaltungen etc. mit Hol- und BringserviceTrauerfloristik in den aktuellen, neuesten Trends und doch angemessen und passend mit punktgenauem LieferservicePflanzservice, was immer Sie haben möchten wie z.B. Blumenkästen, Blumenschalen, Pflanzgefäße aller Art bis zum Baum im Garten nach dem Motto „Mit unserem Wissen – nach Ihren Wünschen“Überwinterungsservice – wohin mit meinen Terrassenpflanzen? In der Gärtnerei Engelhardt kommen sie sicher und gepflegt über den Winter, gesund und frisch in den nächsten Frühling.
Ein Weg der sich lohnt.
luftaufnahme2005 500